02245 - 64 69 903 info@rhein-sieg-osteo.de

Orthopädie des Kiefergelenkes, CMD

CMD, (craniomandibuläre Dysfunktion, oder auch Costen-Syndrom) wurde erstmals in den 1930er Jahren von Dr.Costen einem HNO Arzt beschrieben

  • CMD ist kein isoliertes Krankheitsbild. Vielmehr beschreibt die CMD einen Symptomkomplex im Bereich des Kopfes, des Kiefers, des Gesichtsschädels und der Halswirbelsäule
  • CMD zeichnet sich primär durch strukturelle Schäden der knöchernen, bandhaften und muskulären Strukturen im Bereich des Kiefergelenkes aus. Als Konsequenz entstehen funktionelle Störungen der Kiefermotorik, mit und ohne Schmerz.
  • Vorausgehende Ursachen hierfür können sein: Traumata, Erkrankungen, biomechanische Fehlstellungen bedingt durch intrauterine Zwangslagen, OP, Stress, Zahnbehandlungen, etc.
  • Die manuelle Therapie und die Osteopathie können hier durch eine Optimierung der Biomechanik zu einer deutlichen Symptomverbesserung beitragen.

Das sagen Patienten über uns.

Aufbau der Rückenmuskulatur nach Bandscheibenvorfall

" Herr Schönenborn hat mich stets motiviert, nicht aufzugeben, auch wenn die Situation ziemlich deprimierend war, sodass ich jetzt schmerzfrei und um eine Operation herumgekommen bin.”

Hervorragender Therapeut

" Nach meiner Knie-OP (...) hilft mir Herr Schönenborn, das Maximum an Beweglichkeit wieder herzustellen und meine Muskulatur wieder aufzubauen. Mit viel Erfolg. Er bringt mich an und über meine Grenzen, aber auf eine Weise, mit der ich sehr gut klar komme. Er ist kompetent, ...

Erste Wahl

" Nach Hüft- OP (TEP) erst schmerzfrei, nach ca. 10 Monaten tauchten Probleme und Schmerzen auf (...) Herr Schönenborn erkannte hier ein muskuläres Problem und behandelte entsprechend - Eine signifikante Besserung setzte unmittelbar ein! Sehr zu empfehlen!"

Sehr kompetenter Physiotherapeut

" Nach nur zwei Behandlungen waren meine Schulterprobleme Schnee von gestern. Ich fühle mich bei Herrn Schönenborn super aufgehoben und kann ihn bedingungslos weiterempfehlen. Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe."
Mitgliedschaft im Verband

Als verantwortungsbewusster Therapeut bin ich natürlich Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V.. So erlange ich neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und kann diese schnell in meine tägliche Praxis integrieren.

 

}

Öffnungszeiten

Mo. bis Do. von 8:00 bis 18:30 Uhr
Freitag von 8:00 - 13:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

02245 - 64 69 903

Sehr geehrte Patienten, sollte die Annahme einmal nicht besetzt sein scheuen Sie sich bitte nicht eine Nachricht auf dem AB zu hinterlassen, wir rufen Sie umgehend zurück.

info@ rhein-sieg-osteo.de

Weißenportz 23, 53804 Much